Säule 1 - Schwerpunkt Pferde:
1.
Das vierstufige hippo-logische Ausbildungs- und Entwicklungssystem
Wir haben ein neues, differenziertes vierstufiges Entwicklungssystem und Leistungsprofil für die Erziehung, Entwicklung und Ausbildung
von Pferden erstellt.
Da wir Menschen Pferde erziehen und ausbilden, beinhaltet das Entwicklungssystem
natürlich zugleich die Ausbildung von Menschen zur Erziehung und Ausbildung
von Pferden.
Dieses neue Entwicklungssystem erweitert unsere bisherigen Ausbildungen für Pferde am Boden und unter dem Sattel erheblich. Inhaltlich hat sich in den Basisausbildungen nichts verändert, die Anforderungen sind jetzt zusätzlich präzise beschrieben und dokumentiert.
Wir unterscheiden in unserem vierstufigen Entwicklungssystem und Leistungsprofil:
a. vier Entwicklungsstufen für Mensch und
Pferd:
Die Entwicklung von Pferd und Mensch schreitet dabei von Stufe zu
Stufe fort.
Wir haben diese vier Entwicklungsstufen mit den altbekannten Begriffen
des deutschen Schulsystems unterlegt, um die Notwendigkeit einer schrittweisen
Ausbildung – vor allem für Pferde – zu verdeutlichen:
Grundschule,
Hauptschule, Gymnasium, Hochschule.
b. zwei Aktionsbereiche (= wo findet es statt?):
- am Boden und
- im Sattel
und darin jeweils
c. zweimal zwei Praxisweisen (= wie findet es statt?):
1. frei am Boden
2. das Pferd am Boden mit Seil bewegen
3. das lässige Reiten am langen Zügel (aber auch ohne Zügel)
4. das formende Reiten mit Anlehnung (incl. Dressur und Western, o.
ä. Arten des versammelnden Reitens)
DIE 4 ENTWICKLUNGSSTUFEN (E 1-
4) |
||||||
Aktions- + Praxisbereiche | E 1 |
E 2 |
E 3 |
E 4 |
||
Kinder- garten |
AM BODEN | „Elite“- Hochschule |
||||
frei bewegen | Grundschule | Hauptschule | Gymnasium | Hochschule | ||
am Seil bewegen | Grundschule | Hauptschule | Gymnasium | Hochschule | ||
IM SATTEL | ||||||
lässig reiten | Grundschule | Hauptschule | Gymnasium | Hochschule | ||
formend reiten | Grundschule | Hauptschule | Gymnasium | Hochschule |
Hier geht es weiter mit den "Sieben Wegen des Gefühls"