Das hippo-logische Ausbildungs- und Entwicklungssystem -
Tabellarische Überblicke (Ausbildungs-Säule 1)
Das Grundgerüst:
In unserem Ausbildungssystem für Menschen mit Pferden gibt es
4 Entwicklungs-STUFEN (E 1 – E 4), die
in
2 Aktionsbereichen erreicht werden
können: am Boden und im Sattel.
Die 2 Aktionsbereiche unterteilen sich wiederum in 4
Praxisbereiche:
* am Boden bewegen wir das Pferd: frei und am Seil;
* im Sattel bewegen wir das Pferd: lässig und formend.
Diese Entwicklungsstufen für Mensch und Pferd können zur Verdeutlichung
auf unser schulisches Ausbildungssystem übertragen werden. Der Sinn
besteht darin, zu verdeutlichen, dass Lernen systematisch aufbauend,
Stufe für Stufe, erfolgen muss, damit keiner der Beteiligten - Mensch
oder Pferd - überfordert wird.
DIE 4 ENTWICKLUNGSSTUFEN (E 1-
4) |
||||||
Aktions- + Praxisbereiche | E 1 |
E 2 |
E 3 |
E 4 |
||
Kinder- garten |
AM BODEN | „Elite“- Hochschule |
||||
frei bewegen | Grundschule | Hauptschule | Gymnasium | Hochschule | ||
am Seil bewegen | Grundschule | Hauptschule | Gymnasium | Hochschule | ||
IM SATTEL | ||||||
lässig reiten | Grundschule | Hauptschule | Gymnasium | Hochschule | ||
formend reiten | Grundschule | Hauptschule | Gymnasium | Hochschule |
Lernempfehlung: die 4 Lernblöcke
Der Lernweg in den 4 Entwicklungsstufen (E) kann aufgeteilt werden in 4 Lernblöcke:
* 1. Block: E 1 und 2 – das Pferd wird am Boden bewegt, frei und am Seil;
* 2. Block: E 1 und 2 – das Pferd wird geritten, erst lässig und dann formend;
* 3. Block: E 3 am Boden: mit Seil und dann frei, sowie E 3 im Sattel: lässiges sowie formendes Reiten;
* 4. Block: E 4 am Boden: mit Seil und dann frei, sowie E 4 im Sattel: lässiges sowie formendes Reiten.
Das Blocksystem ist nur eine Empfehlung, wie die Ausbildung am sinnvollsten aufgebaut werden könnte.
Jeder Lernblock kann separat gelernt und geübt werden – je nach Zielsetzung, Interesse oder Bedarf.
Empfohlener Lernweg in 4 Blöcken (Boden und Sattel) über die 4 Stufen:
Die Blöcke = wann? |
Aktionsbereich = wo? |
Praxisbereich = wie? |
Ziele = wohin? |
Block 1 |
|
|
Grund- und Hauptschule am Boden: |
1. E1 |
Boden |
frei bewegen |
|
2. E1 |
Boden |
am Seil bewegen |
|
3. E2 |
Boden |
am Seil bewegen |
|
4. E2 |
Boden |
frei bewegen |
|
Block 2 |
|
|
Grund- und Hauptschule im Sattel: |
5. E1 |
Sattel |
lässig reiten |
|
6. E2 |
Sattel |
lässig reiten |
|
7. E1 |
Sattel |
formend reiten |
|
8. E2 |
Sattel |
formend reiten |
|
Block 3 |
|
|
Gymnasium: |
9. E3 |
Boden |
am Seil bewegen |
|
10. E3 |
Boden |
frei bewegen |
|
11. E3 |
Sattel |
lässig reiten |
|
12. E3 |
Sattel |
formend reiten |
|
Block 4 |
|
|
Hochschule: Hier findest Du zu Ausdruck, vollendeter Harmonie, Freiheit und Könnerschaft am Boden und im Sattel |
13. E4 |
Boden |
am Seil bewegen |
|
14. E4 |
Boden |
frei bewegen |
|
15. E4 |
Sattel |
lässig reiten |
|
16. E4 |
Sattel |
formend reiten |
Die 4 Entwicklungs-GRADE (G) und die Abzeichen:
Der Lernweg mit seinen 4 Entwicklungsstufen kann zu 4 verschiedenen Entwicklungsgraden führen (G 1-4).
Die Grade fassen dabei unterschiedliche Entwicklungsstufen in den jeweiligen Aktionsbereichen zusammen.
* Bodenarbeit und Reiten:
G 1 = Horsemanship-Abzeichen Basis:
E1 Boden frei bewegen |
+ E1 Boden am Seil |
+ E1 Sattel lässig |
G 2 = Horsemanship-Abzeichen Bronze:
E2 Boden am Seil |
+ E2 Boden frei bewegen |
+ E2 Sattel lässig |
+ E1 Sattel |
+ E2 Sattel formend |
G 3 = Horsemanship-Abzeichen Silber:
E3 Boden am Seil |
+ E3 Boden frei bewegen |
+ E3 Sattel lässig |
+ E3 Sattel formend |
G 4 = Horsemanship-Abzeichen Gold:
E4 Boden am Seil |
+ E4 Boden frei bewegen |
+ E4 Sattel lässig |
+ E4 Sattel formend |
* Nur Bodenarbeit:
Wenn jemand nur Bodenarbeit machen möchte oder kann, dann empfiehlt sich folgendes
Vorgehen (incl. des Erreichens des jeweiligen Grades):
G 1 Boden = Horsemanship-Abzeichen Basis (Boden):
E1 Boden frei bewegen |
E1 Boden am Seil |
G 2 Boden = Horsemanship-Abzeichen Bronze (Boden):
E2 Boden am Seil |
E2 Boden frei bewegen |
G 3 Boden = Horsemanship-Abzeichen Silber (Boden):
E3 Boden am Seil |
E3 Boden frei bewegen |
G 4 Boden = Horsemanship-Abzeichen Gold (Boden):
E4 Boden am Seil |
E 4 Boden frei bewegen |
Da Bodenarbeit ein grundlegender Teil unseres Lern-, Erziehungs-, und Ausbildungskonzepts darstellt, ist das Erreichen von Reitgraden allein nicht möglich.
Zusammenfassung:
In unserem Ausbildungssystem können Menschen und Pferde also
* unterschiedliche Entwicklungsstufen (E 1-4) in
* unterschiedlichen Aktionsbereichen (durch Praxis am Boden und Praxis im Sattel) erreichen.
Jede Entwicklungsstufe zählt dabei für sich und weist einzeln Fähigkeiten im jeweiligen Aktionsbereich (Boden und/oder Sattel) nach sowie in den untergeordneten Praxisbereichen (am Boden: frei und/oder am Seil; im Sattel: lässig und/oder formend).
Die 4 Blöcke sind als Empfehlung zu verstehen, in welcher Reihenfolge die einzelnen
* Entwicklungsstufen (E 1-4) in den jeweiligen
* Aktionsbereichen (Boden und Sattel) und
* Praxisbereichen (am Boden: frei und am Seil; im Sattel: lässig und formend) am besten zu gehen sind.
Die Entwicklungsgrade fassen Aktions- und Praxisbereiche in den jeweiligen Entwicklungsstufen zusammen und bieten einen systematischen Leistungsanreiz. Der jeweilige Entwicklungsgrad ist erreicht, wenn die notwendigen Nachweise in den einzelnen Entwicklungsstufen erbracht wurden
(lesen Sie dazu hier: Selbststudium und Testing für die Leistungsstufen 1-4).
Schematischer Gesamtüberblick:
4 Entwicklungs-Stufen |
2 Aktionsbereiche (wo?) |
4 Entwicklungs-Grade |
|||
E 1 |
Grundschule
|
am B |
im S |
. E1 Boden frei bewegen |
G 1 |
E 2 |
Hauptschule
|
. E2 Boden am Seil |
G 2 |
||
E 3 |
Gymnasium
|
. E3 Boden am Seil |
G 3 |
||
E4 |
Hochschule
|
. E4 Boden am Seil |
G 4 |
||
|
|
|
|
|
|
|
* frei |
* lässig |
|
Detaillierte Dokumentationen für besseres Lernen:
Hier finden Sie alle Aufgaben der 4 Entwicklungsstufen in den zwei Aktionsbereichen als pdf-Datei.